Indications
hypothyroidism;
euthyroid goiter;
replacement therapy and prevention of recurrence of goiter after surgical interventions on the thyroid gland;
suppressive and replacement therapy for malignant neoplasms of the thyroid gland, mainly after surgical treatment;
diffuse toxic goiter, after reaching the euthyroid state on the background of antithyroid therapy (as a combination or monotherapy);
as a diagnostic tool for the thyroid suppression test.
Contraindications
increased individual sensitivity to the drug;
untreated thyrotoxicosis;
untreated pituitary insufficiency;
untreated adrenal insufficiency;
use during pregnancy in combination with antithyroid drugs.
You should not start treatment with the drug in the presence of acute myocardial infarction, acute myocarditis and acute pancarditis. The drug contains lactose, so its use is not recommended for patients with rare hereditary diseases associated with galactose intolerance, lactase deficiency or glucose-galactose malabsorption syndrome.
With caution: coronary heart disease (atherosclerosis, angina pectoris, history of myocardial infarction), arterial hypertension, arrhythmia, diabetes mellitus, severe long-term hypothyroidism, malabsorption syndrome (dose adjustment may be required), patients with a predisposition to psychotic reactions.
Use during pregnancy and lactation
During pregnancy and breastfeeding, therapy with a drug prescribed for hypothyroidism should continue. During pregnancy, an increase in the dose of the drug may be required due to an increase in the content of thyroxin-binding globulin.
During breastfeeding, the drug should be taken strictly in recommended doses, under the supervision of a physician. At recommended therapeutic doses, the concentration of thyroid hormone secreted in breast milk during lactation is insufficient to cause hyperthyroidism and suppression of TSH secretion in a child. There is no evidence of the occurrence of teratogenic and fetotoxic effects when taking the drug at recommended therapeutic doses. Taking the drug during pregnancy in excessively high doses can adversely affect the fetus and postnatal development.
The use of the drug during pregnancy in combination with antithyroid drugs is contraindicated, because. taking levothyroxine sodium may require an increase in the dose of antithyroid drugs. Since antithyroid drugs, unlike levothyroxine sodium, can cross the placenta, the fetus may develop hypothyroidism.
Original
Hinweise
Hypothyreose;
euthyreoter Kropf;
Ersatztherapie und Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddruse;
Unterdruckungs- und Ersatztherapie bei bosartigen Neubildungen der Schilddruse, hauptsachlich nach chirurgischer Behandlung;
diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands vor dem Hintergrund einer antithyreotischen Therapie (als Kombination oder Monotherapie);
als diagnostisches Hilfsmittel fur den Schilddrusen-Suppressionstest.
Kontraindikationen
erhohte individuelle Empfindlichkeit gegenuber dem Medikament;
unbehandelte Thyreotoxikose;
unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;
unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
Anwendung wahrend der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika.
Sie sollten die Behandlung mit dem Medikament nicht bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis und akuter Pankarditis beginnen. Das Medikament enthalt Laktose, daher wird seine Anwendung bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom nicht empfohlen.
Mit Vorsicht: koronare Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere langfristige Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung kann erforderlich sein), Patienten mit einer Pradisposition fur psychotische Reaktionen.
Anwendung wahrend der Schwangerschaft und Stillzeit
Wahrend der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem gegen Hypothyreose verschriebenen Medikament fortgesetzt werden. Wahrend der Schwangerschaft kann eine Erhohung der Dosis des Arzneimittels aufgrund einer Erhohung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich sein.
Wahrend der Stillzeit sollte das Medikament streng in den empfohlenen Dosen unter arztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei empfohlenen therapeutischen Dosen reicht die wahrend der Stillzeit in die Muttermilch ausgeschiedene Schilddrusenhormonkonzentration nicht aus, um bei einem Kind eine Hyperthyreose und eine Unterdruckung der TSH-Sekretion zu verursachen. Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten von teratogenen und fetotoxischen Wirkungen bei Einnahme des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen. Die Einnahme des Medikaments wahrend der Schwangerschaft in zu hohen Dosen kann den Fotus und die postnatale Entwicklung beeintrachtigen.
Die Anwendung des Medikaments wahrend der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika ist kontraindiziert, weil. Die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhohung der Dosis von Thyreostatika erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta passieren konnen, kann der Fotus eine Hypothyreose entwickeln.
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